Praxis Team

Dr. med. Renate Meißner - Fachärztin für Allgemein Medizin, PsychotherapeutinDr. med. Renate Meißner
Fachärztin für Allgemein Medizin
Psychotherapeutin

Geboren in München. Studium der Humanmedizin in München. Danach wissenschaftliche Assistentin an der Psychiatrischen Universitätsklinik der LMU in München mit Forschungs-Schwerpunkt pharmakologische Therapie der Depression.

Von 1987 bis 1989 wissenschaftliche Assistentin an der I. Medizinischen Klinik des Klinikums München-Großhadern mit Arbeitsschwerpunkt Bluthochdruck.

Von 1989 bis 1990 Praxisassistentin in der internistischen Praxis Dr. Miller in Starnberg.

Von 1990 bis 1999 freie Mitarbeiterin bei "Durchblick", einer Sexualberatung für junge Menschen.

Seit 1991 niedergelassen als Fachärztin für Allgemeinmedizin in Praxisgemeinschaft mit Dr. med. Horst Meißner in München-Laim. Vorwiegend allgemeinärztliche Tätigkeit mit Schwerpunkt Gefäßerkrankungen (Venen und Arterien).

1997 Erwerb der Zusatzbezeichnung Psychotherapie; seither Durchführung von tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie in der eigenen Praxis.

Siehe auch: Psychotherapie

Dr. med. Horst Meißner - Facharzt für Innere MedizinDr. med. Horst Meißner
Facharzt für Innere Medizin

Geboren in München. Studium der Humanmedizin in München. Danach 3 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Gesellschaft für Strahlen- und Umweltforschung (GSF) in Neuherberg. Forschungsschwerpunkt: experimentelle Knochenmarkstransplantationen.

Von 1985 bis 1991 an der III. Medizinischen Klinik des Klinikums München-Großhadern für Tumorerkrankungen und Erkrankungen des blutbildenden Systems (Hämatologie und Onkologie). Zwischenzeitlich 1 Jahr am Klinikum Rosenheim mit Schwerpunkt Gastroenterologie.

Seit 1990 Facharzt für Innere Medizin und onkologisch verantwortlicher Arzt.

1991 Niederlassung in München-Laim in Praxisgemeinschaft mit Dr. med. Renate Meißner. Vorwiegend internistisch-hausärztliche Tätigkeit mit Schwerpunkt Erkrankungen des Verdauungssystems und des Herzens (Gastroenterologie und Kardiologie).

Seit 1999 intensive praktische und theoretische Auseinandersetzung mit Psychotherapie und Psychoanalyse u.a. an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie in München.

Seither beratende Tätigkeit in schwierigen psychosozialen Situationen und begleitende Beratung bei Tumorerkrankungen.

Siehe auch: Psychotherapie
Siehe auch: Begleitende Beratung bei Tumorerkrankungen

Elisabeth Mayr Hausarztpraxis Drs. med. Renate und Horst MeissnerElisabeth Mayr
Arzthelferin

Geboren in München. Ausbildung an der Walner Berufsfachschule in München für Arzthelferinnen.

Seit 1979 als Arzthelferin tätig. Seit 1991 in unserer Praxis am Empfang, im Labor und in der Medizin-Technik. Zuständig für Praxisablauf und Organisation. Sie ist der gute Geist unserer Praxis.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an Frau Mayr.